Sie sind hier: Unser Ortsverband / Unser Ort

Unser Ort

Teil der Ortsansicht

Unser Ort wurde erstmals 1324 als Nidern Smalcaldin erwähnt, als er aus dem Besitz der Dynasten von Frankenstein an die Grafen von Henneberg gelangte. Niederschmalkalden gelangte damit zum Amt Wasungen. Im 16. Jahrhundert befand sich am Ortsrand ein Hochofen zur Eisenverarbeitung, der später zur Stabeisen und Drahtfertigung umfunktioniert wurde. Im 18. Jahrhundert war es ein recht armes Dorf, was zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit Einzug der Industrialisierung und dem Bau der Kammgarnspinnerei sich schlagartig änderte.

Niederschmalkalden liegt 262 Meter über dem Merresspiegel und gehört teilweise zum Landschaftsschutzgebiet des “Thüringer Waldes”. Die Ufer der Schmalkalde bieten ideale Bedingungen für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Heute ist Niederschmalkalden Sitz von kleinen Handels- und Gewerbebetrieben. Durch den Ort führt einer der wichtigsten Verkehrsknoten der Region. Hier kreuzen sich die Bundesstraße 19 und die Landesstraße 1. Ordnung 26. Sehenswert ist u.a. die Kirche (1900) und die rekonstruierte “alte Schule”, das heutige Dorfgemeinschaftshaus. Mit seinen ca. 800 Einwohnern ist der Ort eher ruhig. In der traditionellen Karnevals- und Kirmeszeit haben die Mitglieder des Carneval- sowie Kirmesvereins mit der Organisation und Durchführung der Feste alle Hände voll zu tun zur Freude und Entspannung der Bürger. Das kulturelle Leben der Gemeinde wird weiterhin durch den DRK - Ortsverband, Schlepperverein, den Chor Harmonie und den Werrataler Musikanten bereichert. Die ehemals selbstständige Gemeinde Niederschmalkalden gehörte seit 1994, ebenso wie der Ort Helmers der Gemeinde Wernshausen an. Am 1. Dezember 2008 wurden die 3 Ortsteile in die Stadt Schmalkalden eingegliedert.