Sie sind hier: Unser Ortsverband / Ortsverband

Landstr. 4
98574 Schmalkalden

Fon: 0151/59157947

Für sie immer erreichbar!

Aktuelle Blutspendetermine

Schmalkalden und Umgebung

jetzt anzeigen »

Wir tragen Schutzkleidung der Firma GSG!

Unser Ortsverband

Foto: Einige aktive Mitglieder des Ortsvereins Niederschmalkalde.
Foto: OV Niederschmalkalden

Der DRK-Ortsverband Niederschmalkalden wurde am 20. Januar 2000 ins Leben gerufen. Seither engagieren sich Menschen in und um Niederschmalkalden für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverband 97 Mitglieder. Davon gehören 37 zu den aktiven Helfern und 61 zu den Förderern. Der Ausbildungsstand der aktiven Mitglieder liegt bei Sanitätshelfer (San-A) und Sanitätern (San-B). Des Weiteren verfügt der Ortsverband über ausgebildete Notfallsanitäter, Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Krankenschwestern, sowie Kameraden mit verschiedensten Fachweiterbildungen. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Aber auch das Vereinsleben und die Geselligkeit kommen bei uns nicht zu kurz.

Unsere Aktivitäten:

Foto: Zwei Helfer im Einsatz

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. 4 mal im Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst. Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht.

Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverband in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 11 Notfallsanitäter
  • 1 Rettungsassistenten
  • 11 Rettungssanitäter
  • Krankenschwestern
  • 10 Sanitätshelfer
  • 2 Bereitschaftsärzte

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 2 Leiter einer Bereitschaft
  • 2 Praxisanleiter
  • 3 Org-Leiter RD