Sie sind hier: Angebote / Katastrophenschutz

Marco Amborn

Bereitschaftsleiter

Dienst: 0151/10731863

Der Katastrophenschutz im DRK Kreisverband Schmalkalden e.V.

Das Rote Kreuz wurde im Jahr 1863 als neutrale Hilfsgesellschaft in Kriegsfällen gegründet und wird seitdem auch in der zivilen Notfall? und Katastrophenhilfe eingesetzt. Auch das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Schmalkalden e.V. beteiligt sich aktiv im Katastrophenschutz des Landkreises Schmalkalden-Meiningen.

Im Bereich Katastrophenschutz stellt der DRK KV Schmalkalden e.V. eine Sanitätsgruppe für den Sanitätszug des Landkreises, in welcher er sich seiner ehrenamtlichen Mitglieder der Ortsverbände bedient. Unterstützt werden die Einsatzkräfte im Rahmen des komplexen Hilfeleistungssystems von den Mitarbeitern der Verwaltung, des Rettungsdienstes, der Speiseeinrichtung und sonstiger Institutionen des Kreisverbandes.

Als Schwerpunktaufgabe ist der Bereich Sanitätsdienst und damit die Versorgung von Verletzten und Erkrankten bei Großschadenseinsätzen. Aber auch Betreuungsdienstliche Einsatzlagen im Rettungsdienstbereich Schmalkalden gehören zum Einsatzspektrum. Hier fungiert die Sanitätsgruppe als Vorauseinheit für den Betreuungsdienst des Betreuungszuges des DRK Kreisverbandes Meiningen e.V.. Die Einsatzgruppe Schmalkalden kann sowohl im Katastrophenschutzeinsatz, als auch unterhalb der Katastrophenschwelle eingesetzt werden. Typische Einsätze sind der Massenanfall von Verletzten und Erkrankten (MANV) bei Wohnhaus? und Wohnungsbrände; Gefahrenlagen in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Schulen etc.; Verkehrsunfälle mit Bus und Bahn und Luftnotlagen.

Das Personal rekrutiert sich aus den Bereitschaften Niederschmalkalden und Trusetal, welche die einzelnen Komponenten besetzen. Für den Einsatzfall ist ein Mannschaftstransportwagen mit Geräteanhänger Sanitätsdienst als Behandlungskomponente stationiert. Ergänzt wird die Sanitätsgruppe durch eine Transportkomponente (NKTW Typ-B), ein MZF-Führung, sowie einen GW-Logistik Med. Die Fahrzeuge sind zentral am Standort Niederschmalkalden untergebracht.