Sie sind hier: Aktuelles » Projekt "Sanitäter" am Philipp-Melanchthon-Gymnasium Schmalkalden

Kontakt

DRK-Ortsverband Niederschmalkalden
Landstr. 4
98574 Schmalkalden

Fon: 0151/59157947
Fax: 036848/409299
E-Mail

Für sie immer erreichbar!

Aktuelle Blutspendetermine

Schmalkalden und Umgebung

jetzt anzeigen »

Wir tragen Schutzkleidung der Firma GSG!

Projekt "Sanitäter" am Philipp-Melanchthon-Gymnasium Schmalkalden

Vom 20. – 22.06.2016 führte das Philipp-Melanchthon-Gymnasium Schmalkalden seine Schulprojekttage durch. Eines dieser Projekte lautete Sanitäter.

Wie der Name schon sagt, ging es hierbei um Erste Hilfe, vor allem in der Schule.

Unter Anleitung der Lehrerinnen Annette Klinzing und Stefanie Jungk, die auch aktives Mitglied im Ortsverband ist, wurde das Projekt gemeinsam mit dem DRK Niederschmalkalden gestaltet.

 

Nach einem zweistündigen Erste-Hilfe Crashkurs konnten die 12 am Projekt teilnehmenden Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 selber in die Rolle von Ersthelfern, Sanitätern und Verletzten schlüpfen.

So wurde ein Skateboardunfall auf dem Schulhof dargestellt und der Ablauf der Rettungskette vom Ersthelfer, über das Absetzen des Notrufs, bis hin zum Eintreffen und Arbeiten der Sanitäter durchgespielt. Besonders gefiel den Schülern, selbst einmal eine Uniform des DRK tragen zu dürfen.

Festgehalten wurde alles auf Video. Das Bildmaterial arbeiteten die Schüler am 2. Tag mit Frau Jungk auf und gestalteten einen kurzen Film, den man zum Schulfest am 3. Tag bestaunen konnte.

Abschließend kann man sagen, dass die Schüler an diesen Tagen eine tolle Arbeit ablegten und sich gut mit dem Projekt identifizierten.

Allen Mitwirkenden, vor allem den Kameraden des Ortsverbands Niederschmalkalden, bereitete es großen Spaß daran mitzuarbeiten.

Den Film haben wir auf unserer Facebook Seite zum Anschauen zur Verfügung gestellt.

22. Juni 2016 12:24 Uhr. Alter: 8 Jahre