Sie sind hier: Aktuelles » Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining

Am 25.10.2014 haben vier unserer Mitglieder an einem Fahrsicherheitstraining in Nohra teilgenommen. Los ging es um 6:30 an unserem Stützpunkt in Niederschmalkalden. Begin des Fahrsicherheitstrainings war bereits um 8 Uhr. Also mussten wir uns sputen , haben es aber noch rechtzeitig geschafft. Mit dabei waren noch vier Kollegen aus dem KV Nordhausen und zwei Kollegen der Sanitätsbereitschaft Jena. Der gesamte Lehrgang dauert ca. 8 Stunden.

Die erste Stunde des Training fand allerdings nicht im Auto statt sondern in einem Besprechungsraum. Hier wurde unseren Mitglieder kurz erläutert, was sie alles erwarten wird. Danach ging es aber gleich auf den Übungsplatz. Sie hatten zwei Fahrzeuge dabei, unseren eigenen RTW und einen VW T5 vom KatSchutzzug. Es waren jeweils zwei man auf einem Fahrzeug, die bei den Übungen abwechselnd das Steuer übernahmen.

Zur Aufwärmung gab es erst einmal einige Runden Slalom. Anschließend haben sie einige Gefahrenbremsungen aus verschiedenen Geschwindigkeiten absolviert bevor es in die Mittagspause ging. Nach der Pause haben sie noch typische Situationen wie Bremsen und Ausweichen, Zielbremsung und Bremsen in Kurven in verschiedenen Übungen trainiert. Neben den praktischen Übungen wurde in kurzen Gesprächsrunden die Theorie behandelt. Inhalte waren Themen der Fahrphysik, z.B. Kraftübertragung/Fahrhilfen (ABS, ESP) oder Bremsmethoden. Um 15:30 waren das Training dann zu Ende und es ging zum Abschlussgespräch.

Für unsere Mitglieder war dies ein spannender und interessanter Tag. Sie konnten erleben wie das Fahrzeug in kritischen Situationen reagiert und wie man sich als Fahrer verhalten muss um nicht sich oder andere Verkehrsteilnehmer zu schädigen.

25. Oktober 2014 21:11 Uhr. Alter: 9 Jahre