Sie sind hier: Aktuelles » Thüringenforst probt den Ernstfall!!!

Thüringenforst probt den Ernstfall!!!

Das Forstamt Schmalkalden führte am 16.10.2013 in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen und dem DRK eine Rettungsübung durch.

Ein Waldarbeiter verunfallt im Breitunger Forst in der Nähe des Pleß. Kollegen eilen ihm zur Hilfe, versorgen ihn fachgerecht, setzen den Notruf ab und weisen die anrückenden Rettungskräfte ein.

Zum Glück war dies nur eine Übung, die das Forstamt heimlich ohne Wissen der im Bereich des Breitunger Forstes arbeitenden Waldarbeiter organiserte.

Ziel war es, die Rettungspunkte die es überall in Thüringen gibt zu überprüfen. Die Rettungsleitstelle alarmierte den LNA Frau Dr. med Höhn mit einem NEF und die SEG-Rettung Niederschmalkalden mit RTW. Die Fahrzeuge simulierten den Regelrettungsdienst und das Ziel war, den Rettungspunkt mit Hilfe der Leitstelle zu finden. Alles funktionierte reibungslos waren sich die Beteiligten einig. Der Patient konnte in einer akzeptabelen Zeit gefunden und weiter versorgt werden.

Zum Abschluss der Übung, gab es an der Rettungswache Wernshausen noch ein Mittagessen für alle Beteiligten gespendet vom Forstamt Schmalkalden.

Wir bedanken uns bei allen Akteuren für die sehr gute Zusammenarbeit.

16. Oktober 2013 17:45 Uhr. Alter: 11 Jahre