Sie sind hier: Aktuelles » Ganztagsweiterbildung des Rettungs- & Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und der Bergwacht unseres Kreisverbandes

Am Samstag, dem 06.10.2012 fand eine gemeinsame Ganztagsweiterbildung des Rettungs- & Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und der Bergwacht unseres Kreisverbandes statt.

Rege Beteiligung an der Ganztagsweiterbildung

Ziel der Organisatoren dieses Ausbildungstages war es, die Zusammenarbeit zu verbessern und auch mal über den Tellerrand seines Einsatzdienstes zu anderen Fachdiensten zu schauen.

So wurde in einem Theorieteil durch den Katastrophenschutzbeauftragen Mike Städter, das Verhalten bei einem Massenanfall von Verletzten und Erkrankten vermittelt, sowie nützliche Hintergrundinformationen an die Kameraden und Mitarbeiter weitergegeben.

An 2 Stationen der Bergwacht, schulten Oliver Beneke und Dirk Nattermann (Bergwacht Rotterode) die Teilnehmer im Umgang mit dem Klettergurt und dem Flaschenzugsystem der Bergwacht Thüringen. Hier konnte man sich selber einmal im Abseilen versuchen und mit dem Flaschenzugsystem arbeiten.

Auch hier konnten die Teilnehmer viele Informationen fachübergreifend mitnehmen.

An 2 weiteren Praxisstationen machten Levin Kley und Fachberater für Technik und Sicherheit Marco Amborn, die Kameraden und Mitarbeiter rund um die Technik im Katastrophenschutz fit.

So wurde das MANV Boxensystem und die Ausrüstung des Geräteanhängers SAN behandelt, als auch eine Einweisung in alle kraftbetriebenen Geräte durchgeführt. Die Teilnehmer bauten Beleuchtungssätze auf, richteten Notstromplätze ein, betrieben Aggregate und Zeltheizung. Wichtig hierbei war auch die Vermittlung von Informationen, den Umwelt- Brand- und Arbeitsschutz betreffend. Ebenso konnte sich jeder am Aufbau des neuen Powermoon Beleuchtungssatzes probieren.

Zu guter letzt bauten die Teilnehmer gemeinsam eine komplette Behandlungsstelle für Verletzte in einem AZ 40 auf. Hierzu konnte das gelernte des Tages von allen in die Praxis nochmals umgesetzt werden.

Von den ca. 25 Teilnehmern dieser Weiterbildung stammen 11 Mitglieder aus unserer Bereitschaft. Wir sind also für die gestellten Aufgaben bestens vorbereitet.

Als Gesamtresümee waren sich alle Teilnehmer einig, dass diese Weiterbildung etwas schönes, informatives und besonderes war. Um eine Fortsetzung wurde an diesem Tag bereits gebeten.

Der Dank für diesen gelungenen Tag geht an die Organisatoren und Lehrkräfte, sowie an den DRK Kreisverband Schmalkalden für die sehr gute Mittagsversorgung.

10. Oktober 2012 22:21 Uhr. Alter: 12 Jahre