Sie sind hier: Aktuelles » Einsatz SEG-Rettung Wohnhausbrand Rosa 29.04.2018

Kontakt

DRK-Ortsverband Niederschmalkalden
Landstr. 4
98574 Schmalkalden

Fon: 0151/59157947
Fax: 036848/409299
E-Mail

Für sie immer erreichbar!

Aktuelle Blutspendetermine

Schmalkalden und Umgebung

jetzt anzeigen »

Wir tragen Schutzkleidung der Firma GSG!

Einsatz SEG-Rettung Wohnhausbrand Rosa 29.04.2018

Zu einem Wohnhausbrand wurden die Mitglieder der SEG-Rettung Niederschmalkalden am Sonntagmittag des 29.04.2018 alarmiert.

Die Mitglieder wurden zu einer Brandabsicherung eines Feuerwehreinsatzes in die Gemeinde Rosa alarmiert. Es brannte ein an ein Wohnhaus angrenzentes Nebengebäude inklusive Garage. Die eingesetzten Feuerwehren aus Rosa, Roßdorf, Wernshausen und Schmalkalden konnten ein übergreifen der Flammen auf Nachbarhäuser in dichter Bebauung verrhindern. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude, dennoch galt es insgesamt 4 Patienten zu versorgen.

1 Feuerwehrkamerad, zog sich Verletzungen am Ohr zu und wurde durch unsere Kräfte in die HNO-Abteilung des Klinikums Bad Salzungen transportiert. Ein weiterer Kamerad wurde mit einer Kreislaufdysregulation ambulant behandelt.

Eine Anwohnerin wurde aufgrund eines Akuten Koronarsyndroms durch die Einsatzkräfte anbehandelt und den nachgeforderten Rettungsmitteln (RTW & NEF) aus Schmalkalden und Wernshausen übergeben.

Eine weitere Anwohnerin wurde mit einer Blutdruckentgleisung ebenfalls ambulant behandelt.

Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz für die Kameraden beendet und wir kehrten zum Standort zurück. Eine 1-stündige Nachbereitung schloss sich an.

Im Einsatz befanden sich 7 Mitglieder, mit 2 Fahrzeugen, sowie dem Führungsdienst.

 

Wir bedanken uns bei den beteiligten Kräften für das sehr gute miteinander.

 

 


Im Einsatz:

  • Feuerwehren Schmalkalden, Wernshausen, Rosa, Roßdorf
  • A-Dienst Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
  • SEG-Rettung Niederschmalkalden mit 2 Fahrzeugen
  • Landespolizei mit 2 Fahrzeugen
  • Kriminalpolizeiinspektion Suhl
  • RTW Wernshausen, NEF Schmalkalden
  • Presse

 

 

 

29. April 2018 19:39 Uhr. Alter: 148 Tage