Sie sind hier: Aktuelles » Einsatz SEG-Rettung Brand Baustelle Edeka-Markt Floh 10.10.2017 (Einsatzübung)

Kontakt

DRK-Ortsverband Niederschmalkalden
Landstr. 4
98574 Schmalkalden

Fon: 0151/59157947
Fax: 036848/409299
E-Mail

Für sie immer erreichbar!

Aktuelle Blutspendetermine

Schmalkalden und Umgebung

jetzt anzeigen »

Wir tragen Schutzkleidung der Firma GSG!

Einsatz SEG-Rettung Brand Baustelle Edeka-Markt Floh 10.10.2017 (Einsatzübung)

Zu einem gemeldeten Großbrand auf der Baustelle des fast fertig gestellten Edeka Marktes in der Gemeinde Floh-Seligenthal wurde die SEG-Rettung am Abend des 10.10.2017 alarmiert.

Zum Glück handelte es sich hierbei um eine unangekündigte Übung der Feuerwehren der Gemeinde Floh-Seligenthal, die als Jahresabschlussübung dienen sollte.

Da der Edeka-Markt soweit fertiggestellt war, bot sich dieses Szenario an. Eine Übung in diesem Ausmaß wäre bei laufenden Betrieb kaum möglich gewesen.

Viel Zeit investierten die Verantwortlichen in die Vorbereitung, in die auch 3 Personen des Ortsverbandes involviert waren.

So blieb die Übung zu 99 Prozent geheim, was auch für die Kameraden der SEG und der mitalarmierten Bergwacht Floh galt.

Hauptaugenmerk lag auf dem Bereich Atemschutz und der Suche von vermissten Personen. So wurden 9 Mitglieder der Notfalldarstellung als Mimen dargestellt, sowie eine Übungspuppe in dem verrauchten Markt platziert.

Alle Personen konnten zeitnah aufgefunden, gerettet und an der Verletztenablage, den Kameraden der Feuerwehr Seligenthal übergeben werden. Nach Eintreffen der Bergwacht Floh und der SEG-Rettung Niederschmalkalden übernahmen diese die Verletztenablage und begannen mit der Versorgung, sowie dem koordinerten Abtransport. Desweiteren wurde durch den Einsatzführer eine Lageerkundung durchgeführt, Kräfte und Mittel fiktiv nachgefordet, sowie ein Hubschrauberlandeplatz ausgemacht und in Einsatz gebracht.

Auch der Bürgermeister, Marktleiter, sowie Inhaber des neuen Marktes wohnten der Einsatzübung bei.

Wir bedanken uns bei allen Kräften für die sehr gute Zusammenarbeit und wie in Floh üblich, dass freundschaftliche Miteinander.

 

 

 


Im Einsatz:

  • Feuerwehr Floh mit 4 Fahrzeugen
  • Feuerwehr Seligenthal mit 2 Fahrzeugen
  • Feuerwehr Struth-Helmershof mit 2 Fahrzeugen
  • Feuerwehr Kleinschmalkalden mit 3 Fahrzeugen
  • Bergwacht Floh mit 1 Fahrzeug
  • SEG-Rettung mit 2 Fahrzeugen
  • Kreisbrandmeister
  • zahlreiche Übungsbeobachter
  • Presse

10. Oktober 2017 23:31 Uhr. Alter: 198 Tage