Sie sind hier: Aktuelles » Einsatz SEG-Rettung Schwerer VKU Benshausen - Viernau 27.05.16 (Einsatzübung)

Einsatz SEG-Rettung Schwerer VKU Benshausen - Viernau 27.05.16 (Einsatzübung)

Auf Einladung der Feuerwehr Benshausen/ Ebertshausen, nahm die SEG-Rettung Niederschmalkalden am 27.05.16 an einer Einsatzübung auf der Landstraße zwischen Benshausen und Viernau teil.

Durch einige eingeweihte Feuerwehrkameraden wurde ein Szenario erstellt, wobei ein PKW ins Schleudern geriet, sich überschlug und einen Abhang hinab stürzte.

Durch unsere Notfalldarsteller wurden 2 Mimen realitätsnah mit mehreren Verletzungen präpariert.

Da die Einsatzstelle an einem schwer zugänglichen Hang lag und das Fahrzeug sich in Seitenlage befand, sollte hier eine schwierige technische Rettung geübt werden.

Die schnell eintreffenden Kameraden der Feuerwehren Benshausen mit 3 Fahrzeugen und Viernau mit 2 Fahrzeugen arbeiteten gemeinsam mit unseren Kameraden den Einsatz routiniert ab und retteten die Patienten mittels hydraulischem Rettungsgerät. Bei uns kam das Spineboard zum Einsatz, um auch dieses Rettungsmittel wieder einmal zu trainieren.

In einer kurzen Auswertung wurden kleine Fehler besprochen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Benshausen und Viernau für die gemeinsame Übung und für die gute Zusammenarbeit.

Ebenso bedanken wir uns bei den Kameraden der Feuerwehr Steinbach-Hallenberg, die für unsere Notfalldarsteller ihre Feuerwache zur Verfügung stellten.

Weitere Bilder dieser Übung finden sie auf unserer Facebookseite.

28. Mai 2016 09:28 Uhr. Alter: 8 Jahre