Sie sind hier: Aktuelles » Einsatzübung MANV Meiningen 21.05.2015

Einsatzübung MANV Meiningen 21.05.2015

Eine nicht angekündigtes und überraschendes Ereignis trug sich am 21.05.15 gegen 18 Uhr zu.

Alarmiert wurde die SEG-Rettung zu einer großen Einsatzübung im Gewerbegebiet des Meininger Stadtteils Dreißigacker. Dort waren bei einem illegalen Autorennen 2 PKW schwer verunglückt und zogen noch eine entgegenkommende Stadtlinie in das Szenario mit hinein.

Nachdem erste Rettungskräfte vor Ort waren, wurde nach der 1. Sichtung Vollalarm für Rettungsdienst und die Einheiten des Sanitäts- und Betreuungszuges des Landkreises Schmalkalden-Meiningen ausgelöst.

Auch leitender Notarzt und Organisatorischer Leiter wurden hinzugezogen.

Für uns als kleine Teilkomponente war es insgesamt als sehr gelungen einzuschätzen, da die Mitglieder von dieser Übung keine Kenntnis hatten. So konnten wir 8 Kräfte mit 2 Rettungswagen zum Einsatz bringen, ebenso wurde die SAN-Gruppe des DRK Schmalkalden von uns mitbesetzt. In einer sehr guten Zeit von knapp 40 Minuten nach Alarm konnte die 20 km entfernte Einsatzstelle erreicht werden.

Unsere Aufgaben bestanden in der Versorgung und dem Transport von Patienten in das nahe gelegene Meininger Klinikum, sowie dem Aufbau und Betrieb eines "Gelben" Behandlungsbereiches.

Insgesamt war die Übung und vor allem die Zusammenarbeit mit den anderen Teilkomponenten als gut einzuschätzen. In Kürze wird noch eine Auswertung stattfinden.

Bei der internen Auswertung bedankte sich der Bereitschaftsleiter für das doch nicht alltägliche Engagement und zeigte sich sehr stolz.

Wir bedanken uns bei Opens external link in new windowA.S. Fotoart für das zur Verfügung gestellte Bildmaterial. Hier finden Sie auch noch mehr Bilder der Übung.

Im Einsatz:

• alle Wachen der Feuerwehr Meiningen