Sie sind hier: Aktuelles » Einsatz SEG-Rettung "Bombenfund" Fambach 13.06.15

Kontakt

DRK-Ortsverband Niederschmalkalden
Landstr. 4
98574 Schmalkalden

Fon: 0151/59157947
Fax: 036848/409299
E-Mail

Für sie immer erreichbar!

Aktuelle Blutspendetermine

Schmalkalden und Umgebung

jetzt anzeigen »

Wir tragen Schutzkleidung der Firma GSG!

Einsatz SEG-Rettung "Bombenfund" Fambach 13.06.15

Zu einem vermeintlichen Bombenfund an der Werra bei Fambach, wurde die SEG-Rettung am 13.06.15 um 16.29 Uhr alarmiert.

Wanderer entdeckten am Samstag, den 13.06.15 einen bombenähnlichen Gegenstand am Ufer der Werra in der Nähe der Fambacher Kiesgrube.


Durch die Landeseinsatzzentrale der Polizei in Erfurt, wurden umgehend die entsprechenden Kräfte und Mittel alarmiert. Als erstes traffen die Feuerwehren aus Fambach und Breitungen ein und sicherten die Einsatzstelle.

Nach Begutachtung des Kampfmittelräumdienstes Erfurt, konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen in die Jahre gekommen großen Wasserboiler, den irgendjemand vor langer Zeit dort entsorgte. Vorsicht war dennoch geboten, denn wie ältere Bürger berichteten, waren in die letzten Kriegswochen auch die Stadt Schmalkalden, sowie die Industieanlagen in Wernshausen ein Angriffsziel alliierter Bomber.

Alle Kräfte waren froh, bleib doch das schlimmste erspart.

Die SEG-Rettung konnte nach kurzer Zeit den Einsatz beenden und zum Standort zurückkehren.

Alles in allem ist dies bereits der 6. Einsatz in diesem Jahr, umsomehr freuen wir uns über das Engagement unserer Mitglieder und der Akzeptanz im Landkreis.

 

 


Im Einsatz:

  • Feuerwehren Fambach, Breitungen/ Werra
  • Landespolizei
  • Kampfmittelräumdienst Erfurt
  • A-Dienst Landratsamt, Kreisbrandmeister Kindt
  • SEG-Rettung Niederschmalkalden

 

 

13. Juni 2015 19:17 Uhr. Alter: 9 Jahre