Sie sind hier: Aktuelles » Einsatz SEG-Rettung Scheunenbrand in Viernau 11.09.2014

Kontakt

DRK-Ortsverband Niederschmalkalden
Landstr. 4
98574 Schmalkalden

Fon: 0151/59157947
Fax: 036848/409299
E-Mail

Für sie immer erreichbar!

Aktuelle Blutspendetermine

Schmalkalden und Umgebung

jetzt anzeigen »

Wir tragen Schutzkleidung der Firma GSG!

Einsatz SEG-Rettung Scheunenbrand in Viernau 11.09.2014

Zur Absicherung eines Feuerwehreinsatzes mit über 100 eingesetzten Kräften, wurde die SEG-Rettung am 11.09.2014 um 23.03 Uhr alarmiert.

Am Donnerstag, den 11.09.2014 brach um kurz nach 22.00 Uhr ein Brand in einer Scheune im Hergeser Weg in Viernau aus.

Da 7 Wehren mit über 100 Einsatzkräften vor Ort waren, entschied die Einsatzleitung eine zusätzliche medizinische Sicherstellung anzufordern.

Die SEG-Rettung wurde um 23.03 Uhr alarmiert und traf mit einem RTW um 23.35 Uhr in Viernau ein.

Zu Beginn wurden die Kollegen der Rettungswache Zella-Mehlis aus dem Einsatz entlassen und wir kümmerten uns gemeinsam mit dem Kriseninterventionsdienst Schmalkalden um die 83-jährige Hauseigentümerin. Für sie galt es ein Quartier zu finden, da sie nicht mehr in das Wohngebäude zurück konnte.

Sie konnte bei Bekannten im Ort untergebracht werden und wurde durch unsere Kräfte dorthin verbracht.

Nachdem keine Trupps mehr unter Atemschutz eingesetzt waren und nur noch kleine Glutnester abgelöscht wurden, konnten wir die Bereitschaft gegen 02.15 Uhr aufheben und zum Stützpunkt zurückverlegen. Die Einsatzbereitschaft wurde um 03.00 Uhr wiederhergestellt.

 

 

 

Im Einsatz:

  • Feuerwehren Viernau, Steinbach/ Herges-Hallenberg, Schwarza, Zella-Mehlis, Benshausen, Unterschönau
  • RTW Zella-Mehlis
  • SEG-Rettung Niederschmalkalden
  • A-Dienst Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
  • Kriseninterventionsdienst Schmalkalden
  • Polizeiinspektionsdienst Suhl, Kripo Kriminaldauerdienst Suhl

 

 

12. September 2014 14:19 Uhr. Alter: 10 Jahre