Sie sind hier: Aktuelles » Einsatz für SEG-Rettung Wohnhausbrand Brotterode 03.07.13

Einsatz für SEG-Rettung Wohnhausbrand Brotterode 03.07.13

In Brotterode im Kreis Schmalkalden-Meiningen ist bei einem Wohnhausbrand ein siebenjähriges Mädchen ums Leben gekommen.

Nach Angaben der Polizei in Suhl wurden bei dem Feuer in der Nacht zu Mittwoch auch die Mutter und die 15-jährige Schwester des Kindes schwer verletzt. Auch drei Feuerwehrleute wurden verletzt.

Weitere Menschen waren nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei beim Ausbruch des Feuers nicht in dem Haus; die untere Wohnung sei unbewohnt. Die Mutter musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Halle geflogen werden. Sie schwebt in Lebensgefahr. Sie konnte noch nicht vernommen werden. Die Schwester wurde mit schweren Brandverletzungen in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. Für die jüngere Tochter kam jede Hilfe zu spät. Die Leiche wird am Nachmittag in der Gerichtsmedizin in Meiningen untersucht. Das Ergebnis soll am Donnerstag veröffentlicht werden. Das Feuer war nach ersten Ermittlungen kurz vor Mitternacht in dem Zweifamilienhaus ausgebrochen. Es erfasste das ganze Obergeschoss. Die Ursache ist noch unklar. Brandexperten der Suhler Kriminalpolizei und des Landeskriminalamtes ermitteln zur Brandursache. Laut Aussagen der Nachbarn soll die Familie erst vor zwei Tagen in die obere Etage des Hauses eingezogen sein. Außerdem berichteten sie, dass sie kurz vor dem Brand Streitgeräusche gehört hätten. Wo sich der Vater der Familie aufhält, ist derzeit unklar. Die genaue Höhe des Sachschadens konnte die Polizei noch nicht abschätzen.

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk

Im Einsatz:

Feuerwehren:

Brotterode, Trusetal, Schmalkalden, Kleinschmalkalden, Werkfeuerwehr Automotive Lighting Brotterode, A-Dienst Landratsamt Schmalkalden-Meiningen

Rettung/ Sanität:

4 x RTW DRK Schmalkalden/ DRK Gotha